ein weiterer song von rocky, in für uns unterdessen gewohnter produktionsmanier: die band tracks von cracks in nashville eingespielt, in zürich eingesungen und mit glarner herz ebendort gemischt. details siehe weiter oben.
grundsätzlich hat mich "rundherum" mischen anstatt "nur vorne" aus künstlerischer sicht seit jeher angezogen. damit können sich gänzlich neue ausdrucksmöglichkeiten eröffnen. darum bin ich seit anfangs des millenniums subito dabei, wenn eine coole demo oder ein workshop zu surround / immersive / 3d audio / atmos etc. stattfindet.
grosse band und grosse musik! res wepfer, spiritus rector des legendären pfannestil chammer sexdeets (r.i.p.) wollte seine songs auf der bühne und mit angemessener instrumentierung zum besten geben. mit dabei: ändu hug von patent ochsner, shoppers etc. am schlagzeug, jüre schmidhauser am kontrabass (ex-züriwest, shoppers etc), simon ho am flügel (ex-pcs, etc.), lisa gretler an orgel und posaune (ex-pcs, kabinett etc.), michael gassmann am flügelhorn (m.g. quartet etc.), michael wernli an cello und perkussion (ex-irrwisch, kasbek etc), marc portmann an der e-gitarre (ex-andreas vollenweider, tinu heiniger, bo katzman etc.) und der meister himself: res wepfer an komposition, text, gesang, akustische gitarre und v.a. an der königin der instrumente: die ukulele! die hälfte der songs hat res studiomässig und selber aufgenommen, die andere hälfte stammt direkt aus einer konzertprobe, somit ohne schnitt oder doppelten autotune-boden.
lauschsicht war zu besuch, eine agentur und coole filmproduktionsstätte aus zürich. andré seiler, seines zeichens hofkomponist, senior editor und sound designer dieser innovativen bude wanderte auf den berg für den ersten teil eines mix workshops. toll und interessant wars, herzlichen dank! ich freue mich auf die nächste workshop tranche!
wiederum copy / paste des facebook posts von illusonic, denn mastermind christof faller bringt es auf den punkt!
nach über 20 jahren des warten bzw. versprechens von george, dass er seinen sagenhaften gml 8900 dynamic range controller drc als plugin produzieren wird, ist er nun tatsächlich da! tä tääää: der mdw drc 2! "it's just better..."
stefan köbeli, seines zeichens drummer von maxell90 (cooler name, hä!) ist hart im nehmen: satte 8 stunden hat er meinem high intense output in sachen "wie mischt man einen mix" stand gehalten und nahezu unbeschadet vieles davon aufsaugen können. und dies bereits zum zweiten mal! (wobei er beim ersten mal mit bohemian like you der "dandy warhols" bereits nach läppischen 7 stunden schlapp machte...)
das vorgehen: in maxell90's übungsraum zeichnet stefan ihre lieblings-covers studiomässig in playback-manier auf und ich darf dann hin und wieder einen söttigen tune mischen! (aktuell song #2 der raconteurs) später dann schneit stefan bei mir vorbei und ich veranstalte ein saftiges de-constructing meiner büez. mache ich sehr gerne!
mein start bei illusonic ins neue jahr begann mit einer unerwarteten ernüchterung. christof' faller's original auf fb:
"sh*! happens!
a couple of years ago, we replaced the main loudspeakers (l, r, c) in our immersive setup with the largest and best loudspeakers we have had, psi-audio a-25. as we owned only a pair of those, we used for center the legendary studer a5, which we had traded with a friend for four non-needed subwoofers.
studer a5 is the predecessor of psi-audio a-25. the builds we have had of both models, implied they should be very similar. without systematic test, we felt the system worked well, and it did (but with a pitfall - hang on).
yesterday, our consulting sound engineer patrik schwitter came, to address the following problem statement:
playback a:
– left = mono signal
– right = mono signal
playback b:
– center = -3 db mono signal
compare both, and design an eq, which makes the timbre of a and b more similar in the sweet spot. (as we had changed some internals of our center-extraction technology, we were going to re-do this eq).
but how are we sure the eq is tuned independently of system-specific early-reflections and loudspeaker-features? this is why this time, after tuning the eq with the psi l/r and studer c, we set up other loudspeakers in the lab, to check whether the eq would work equally well on the other loudspeaker models.
on the genelecs, b sounded more bright than a. and also on the other loudspeakers we tested (smaller psi models) we felt that this effect was reasonably similar.
so the eq seems to work similarly on all alternative loudspeakers (always condition that l, r, c are identical), but differently on our reference setup, where we used for center a predecessor model of lr. bad luck. It seems that the 30 years age of the studer indeed had an impact. the loudspeaker sounds less precise, more muffled on its tweeter. though indeed the eq was able to mitigate a good portion of this effect. but as we need a system for any customers and loudspeakers, this is not useful in general.
we have to exchange l, r, c in our lab and re-do center eq tuning!
hier geht es zum backdrop video.