"soli deo gloria: geistliche musik zwischen barock und romantik" wird das werk des 83 jährigen glarner baritons fridolin beglinger heissen. diese cd widerspiegelt einen kleinen, aber wohl gewählten, ausschnitt seiner regen konzerttätigkeiten ab 1967. die konzertaufnahmen waren als dokumentation gedacht und somit hobbymässig auf kompaktkassette oder auf minidisc aufgenommen. die technische qualität spielte darum eine untergeordnete rolle. nun hat sich fridolin entschlossen, aus diesem archiv eine cd mit dramaturgisch dichtem programm zu produzieren. um diesem anspruch auch technisch gerecht zu werden, drängten sich nötige restaurationsschritte sowie einiges an klangpolitur auf. damit wurde es möglich, dem farbigen werk ± einen roten faden zu verleihen, unabhängig von den komplett unterschiedlichen aufnahmen, den verschiedensten konzert-locations und zeiträumen sowie der instrumentalbesetzung. ein eindrückliches zeitdokument klassischer musik im glarnerland.
im nachgang von salvo & hannes life's mastering ihres böög-songs (übrigens vorgestern nach 31 min sowieso verdampft...) pilgerte ich an den bodensee, um salvos studio etwas auf vorderma ... ähh ... dings zu bringen und in phase #1 manches auszumisten und "historisch gewachsenes" zu entschlacken. immer erstaunlich, welchen unterschied der standort von speakers ausmacht. ich freue mich auf phase #2 zur optimierung der raumakustik.
hier der bericht vom gestrigen tuning @ illusonic, geschrieben von ceo / cto und mastermind christof faller.
"de böögg de gaht uf heiden" ist eine interkantonale musikalische aufarbeitung des tragischen umstandes, dass der diesjährige böögg aufgrund von starken windböen nicht auf dem sechseläuten platz verbrannt werden konnte. shift happens! deswegen wird der weisse böllerbube am 22. juni im appenzellischen den flammen zugeführt. dieser hochaktuelle umstand in ein cooles und modernes uptempo lumpe-liedli gepackt haben der bekannte sänger und entertainer salvo, seines zeichens ä glarner tschingg, frau küenzi's tanzpartner und ein grosses musikalisches zigerschlitz-vorbild meiner jugend (celebration, you funky wizzard!) sowie hannes live mit seiner fidelen geige und dem verve der ausserrhodener spitzbuben. drücken wir also die daumen, dass die lösung dieser tragödie, nämlich der showdown in heiden, den wetterverlauf im nachhinein noch zurechtbiegen möge.
was für ein paar coole und geschichtsträchtige stunden im tiefen toggenburg! vor ± 30 jahren wanderten martin lachmann, mein damaliger gamma-mitstudiöler und akustik-maestro und ich ins balik studio nach ebersol, um dort im auftrag von oakland mastering's walter schmid (r.i.p.) ihre grosse dynaudio acoustics c4 abhöre zu checken. lange ist's her... und zagg! kürzlich wurde ich beim besuch des grandiosen sister äct musicals von dessen sound designer und foh-grossmeister gögs eingeladen, diese unterdessen von ihm betreute, aussergewöhnliche facility am rande der zivilisation (ok, ganz so krass ist es nicht..) erneut besuchen. gögs andrighetto, rundum bekannt als die supernette livemix-legende (check den tech talk by mgm audio), die gefühlte 80% aller grossen einheimischen bands und sämtliche relevanten musicals mit optimalem sound versorgt hat. respect! was für ein vergnügen, zusammen mit diesen beiden old farts in wilden studio stories zu wuseln. ganz wichtig: mit von der partie und sprudelnd vor coolen geschichten (aber leider nicht mit auf dem pic...) war claudia boggio, ihres zeichens eine der relevantesten und erfahrensten seelen hier im land in sachen studiomanagement und booking. so geht studio!
und ja: auch im balik stehen die sagenhaften ib2-s speakers von pmc. (und die c4 unterdessen im aufnahmeraum)
ein grandioser drummer und produzent hat uns zu früh (mit 69) verlassen: keith leblanc! vermutlich anno 1992 (oder auch 93? lange her...) spielte die legendäre rhythm section von sugarhill records (exakt: grandmaster flash and the furious five, sugarhill gang etc.) bei uns im gamma studio / moonwalker club im rahmen einer demo tour für trace elliot, einer der damals top notch bass amps. (hatte selber ebenfalls einen söttigen.) keith und ausnahme-bässeler dough wimbish liessen den club mit ihren zaubergrooves und auch eindrücklichem schalldruck aber sowas von erbeben! und ich durfte den live mix machen, yess! das problem war "nur", dass dough mit seinem riesen bass stack die grundmauern beinahe zum einsturz brachte und ich darum das tolle d&b p.a. fast zu pulverisieren hatte, um die drums knapp genügend laut hinzubiegen. für mich am pult, trotz stöpsel in den salatblättern, einer meiner drei lautesten gigs ever... (1991 rage against the machine im volkshaus > gute reise!) war zwar nicht lustig, aber dennoch sagenhaft musiziert von den beiden cracks! kein wunder bei deren referenzliste: neben sugarhill's artists gab es da z.b. noch annie lennox, depeche mode, rem, seal, living colour (nach wie vor dough's hausband, joe satriani, nine inch nails, mick jagger, madonna, tina turner, billy idol, sheena easton etc..
zürich hat nun ein fabulöses jazzhaus! herzliche gratulation an das zürich jazz orchester, dessen förderverein und der à porta stiftung als projektentwicklerin sowie allen anderen beteiligten. darum fest die daumen gedrückt für die geschäftsleitung dieser gediegenen musikoase: bettina uhlmann! ein spezielles kränzlein will ich aber meinem langjährigen studiopartner und engen freund martin lachmann winden, der mit seiner firma applied acoustics für den überragenden klang dieses einladenen probehauses verantwortlich zeichnet. meine herren, solche transparenz bei gleichzeitigem wecken der lust, selber zu musizieren, das ist grosse akustikkunst! kein wunder, wollen sämtliche nasen, welche die heinrichstrasse 69 besuchen, subito dizzy's "and then she stopped" spielen! chapeau, martin!
das ganze showcase von music apartment mit lilabungalow aus erfurt ist übrigens hier zu geniessen. was für eine coole combo!
freut euch auf "i fahra lift", das kecke debut-album der beiden charmanten musikerinnen, produzentinnen und tontechnikerinnen, aber auch fleissige helvetiarockt coaches. carmen, bekannt als allererste gewinnerin bei musicstar und sarah, 50% des chanson-kabaretts edle schnittchen, spielten und trackten die meisten instrumente in ihren eigenen studios. von carmen gemischt, landete die groovy musik des duos anschliessend auf meinem tisch zwecks mastering. alles akustisch und in bio gespielte klangminiaturen mit frisch witzigen texten, die je nach situation auch partiell im hals stecken bleiben könnten, weil ev. etwas zuuu nah an der absurdität bzw. realität...
"das lied von der insel", so heisst der song zum satten 50 jährigen bestehen der glarner musikschule. komponiert, getextet, arrangiert und aufgenommen wurde der jubiläums-tune von sänger und schlagzeuger dave beglinger. was diesen emotional hochverdichteten song in glarnertüütsch zusätzlich speziell macht ist die tatsache, dass sämtliche klänge aus geräuschen und tonfragmenten der schule bestehen, welche der fleissige dave in akribischer mosaikarbeit gejagt, aussortiert, zu faden geschlagen und für den produktionsprozess aufbereitet hat. respect! ganz im sinne von "fätze u bitze vo geschter u jitze". ok, das war zwar berndeutsch, aber immerhin ein zitat von mundart-rock-wegbereiter-combo rumpelstilz!
einer der helvetienweit gefragtesten studiotastenmaster ist christian roffler. auf seiner definitv beeindruckenden referenzliste erscheinen nahezu alle relevanten ch-grössen, ausser mani matter (r.i.p.) und kiss. aber diese sollen ja glaub sogar üsseerschwizeer sein. für das album des duos siat, welches von hand gespielten pop-rock in der lungatg mumma zum besten gibt, haben sich gion fry und pascal sieber einen tag lang aufnahmen im gabriel recording gegönnt. chrigis coole orgel und der studioeigene bösendorfer imperial 290 cm (nebst dem steinway d konzertflügel) vervollständigen die erdige musik der rätoromanischen band.
übrigens war es das gleiche vorgehen wie bereits vor einigen wochen, damals mit peter haas am schlagzeug. (scroll nach unten) cool wars! freue mich auf unsere nächste baldige tracking session... dann wird gebasssstelt.
ein kurzes, aber tolles vergnügen! heute besucht mich roli schiltknecht, seines zeichens grossmeister (nicht nur) am hackbrett und filmkomponist, um den abspann des am 18.4. 2024 erscheinenden streifens "omegäng" mischen zu lassen. inhaltlich geht es um den "ch-dialekt, der sich, allen unkenrufen zum trotz, der übermächtigen globalisierung entgegen stellt, sich behauptet und darum weiterhin blüht". text abgekupfert von mir. details hier.
und nun wird es persönlich: bei roli's klängen kommt bei mir unwillkürlich und subito eine zarte nostalgie auf, denn wir spielten in den 80ies intensiv zusammen in einer band und durften mit unserer combo "schildpatt" diverse gigs im in- und ausland spielen, u.a. im hauptprogramm vom jazzfestival montreux 1986. mit von der partie waren sein bruder gabriel, ein grandioser ausnahmedrummer und perkussionist sowie felix hodel an der querflöte, zeitweise ultravirtuos und wild, aber auch immer wieder fliegend sanft und lyrisch... wer es wissen will: et voilà.
nachdem rocky bei einem "nachwuchswettbewerb" (hüstel hüstel... ;) in uster eine studio-session gewonnen hatte, bespielte er im grandiosen soldenhoff saal in glarus den dort ansässigen, ebenso grandiosen 290 cm bösendorfer imperial. anschliessend liess er im studio in niederurnen diesen rein instrumentalen song durch eine professionelle violinistin, eine schöne akustikgitarre sowie einen e-bass anreichern und veredeln. einige zeit später landeten die audiofiles am schluss in meinem protools rig und ich durfte diese warme "ballade de la rose" abrunden.
eine weitere coole tweak session @ illusonic. hier der facebook post dazu von christof faller, dem genius digitalis.
bereits zum sechsten male ± in folge wohnte ich der vorgehensweise von rocky's produktion bei und durfte sie abrunden. so gehts: er komponiert den tune (dieses mal "kulinarik" betreffend), nimmt zu hause einen pilot piano und voice track auf und mailt diese inkl. charts, lyrics etc. an eli von beaird music group richtung nashville. kurze zeit später ist dann der versierte glarner musiker mit jahrzehntelanger bühnenerfahrung online dabei, wenn um 23.30h ch-ortszeit "seine" grandiose studioband, bestehend aus top shots (siehe unten) der us-country szene , in 30 minuten seinen song reinpfeffert. intern nennen wir sie liebevoll "nashville-buebe"... :) anschliessend landet die protools session an der krönleinstrasse, don rocco schneit dann hier vorbei, jodelt ebenfalls nur zweimal den gesamten track durch, dann vierfünfsechs überblender (nix autotune!) und finito ist die chose! dann komme ich erst richtig in fahrt und darf mischen/mastern und bald ist rocky's neues kind geboren, häufig gepaart mit einem hübschen video, welches jeweils von seinem enkel sandro produziert wird. viel vergnügen und ä guätä! :)
ein herzanliegen der beiden filmschaffenden katharina kadler und jan sung-kyu kroeni von eyedo media ist es, "löwenzahnkinder" zu thematisieren. dies sind kinder von suchtkranken eltern. in diesem eindrücklichen dokumentarfilm wird jasmin, selbst eine betroffene und mitbegründerin des vereins löwenzahnkinder, auf ihrer reise nach portugal begleitet, wo sie ihren ehemals heroin-abhängigen vater besucht. sie und weitere betroffene erzählen ihre geschichte und von herausforderungen und vorurteilen, mit denen sie und über 100’000 weitere löwenzahnkinder in der schweiz konfrontiert sind.
der titelsong wurde von jan sung-kyu komponiert und grösstenteils auch selber eingespielt und aufgenommen.
die berührenden stimmen stammen von sheila la t.-q. und simeon schaub. grosses kino im wahrsten sinne! danke!
immer schön, wenn "old farts" bestätigt bekommen, dass ihr berufsstand bei der jugend (hier elias) anklang findet.
gion fry und pascal sieber, alias siat, wollen es nun definitiv wissen! für ihr erstes album, welches auch gleich ein "best of 20 duo-jahre" wird, hat die band einer der schweizer top shots in sachen drums gechartert: peter haas, der seine veganen kalbsfelle aber sowas von zum klingen bringt! haasi weiss haargenau, wo die zwei und die vier zu sitzen haben, hat er doch u.a. bei krokus, stern, sina, funky brotherhood etc. oder auch bei heftigeren combos wie coroner, kreator, mekong delta oder poltergeist seine kessel üppig drangsaliert. nach meinem aufwändigen mic setup durfte ich mich zwei intensive tage lang von peter's beats und der coolen musik von siat beglücken lassen. und dies bei thomas im wunderbaren gabriel recording hoch über dem sarner see.
dem grossartigen hackbrett wizzard roland schiltknecht durfte ich bei seinem aktuellen projekt ein bisschen mithelfen, nämlich mit dem nötigen ent-rauschen/-husten/-chlepfen/-niesen/-quietschen des konzertmitschnittes eines der weihnachtsspiele im glarnerland. hier details dazu.
roli dokumentierte dieses zwanzig jahre dauernde kinderprojekt sogar noch in buchform. ich dagegen mache es mir sehr einfach und copy/ paste schlicht, was der glarner buchverlag baeschlin dazu schreibt:
"die luchsinger weihnachtsspiele wurden von 1992 - 2012 von den kindern der bergschule hätzingen, luchsingen, diesbach gespielt und gesungen. roland schiltknecht, lehrer und musiker, hat insgesamt elf von ihm geschriebene dialektspiele mit texten, fotos und hörbaren audiospuren zu einem buch zusammengestellt. die gesammelten dialektspiele mit den zahlreichen volksliedern sind nicht nur srinnerungen: so wie etwa die geburt im stall auf dem berghofs «zetris» - nach einem lawinenunglücklLuchsingen, 1954 - berühren die lebensgeschichten aus dem hintersten glarnerland die herzen der leser und hörerinnen."
der link zum buch ist hier zu finden. viel vergnügen beim lesen und lauschen...
"until waiting fills" heisst das album, welches tätschmeister gabriel eichenberger (composer & vox) mit seiner band
anno 2003 auf den markt geworfen hat. die crew bestand aus felix hodel an der querflöte (und ja, genau der war mein bandmate bei schildpatt), den brüdern rene (egt) und beat lehmann (bass) und andreas schmid an den drums. zwanzig jahre später gönnt uns el gabri eine brandneue jubiläumsausgabe mit sieben ausgewählten songs, die ich sorgfältig remastern und polieren durfte. immer wieder erstaunlich, wie ein frischzellenkur wirken kann. nebst gabby, happy auf des krönleins throne, weilt sohn till, selber musiker bei carbonill... ähh... carbonile!
meine kürzliche session @ illusonic. hier dazu der facebook post von christof faller, ceo und founder von illusonic:
"we have finished the next major immersive upmix update, signal processing wise. to polish its subjective quality, patrik schwitter - 1200-albums producing mix-engineer, came for a day of fine-tuning to our offices.
range of effect for depth and immersion, and their spatial distribution were tuned using an extensive test-set of different music. we right away coded the modified parameters into ips sharc dsp and plugins code.
stay tuned for corresponding iap update (version 9.0) and testballon plugins (binaural and upmix)."
yess, nun ist "monster", das wunderbare spätwerk von res wepfer und fuhrwerk auf allen plattformen zu geniessen!
hier geht es zum backdrop video.